Biobank und Individualisierte Behandlung:
"Nichts zum Ausruhen" -

Die Pathologie im Wandel

 

Am 08. November 2013 fand bereits zum elften Mal die alljährliche RWTH-Wissenschaftsnacht "5 vor 12" statt. Die RWTH cBMB wurden von ihren beiden Leitern Ruth Knüchel-Clarke und Edgar Dahl mit dem Beitrag Biobank und Individualisierte Behandlung: „Nichts zum Ausruhen“ – Die Pathologie im Wandel vertreten. In diesem Beitrag wurde die Zusammenarbeit von Biologie und Pathologie vorgestellt und wie die translationale Medizin von dieser Zusammenarbeit profitieren kann.

Die Themen, die dem Publikum vorgestellt wurden, waren unter anderem die Aufgaben eines Pathologen (Begutachtung, Analyse und Diagnostik von Proben), wie die Biologie als eigenständige naturwissenschaftliche Disziplin die Pathologie unterstützen kann und welche Fortschritte durch die Weiterentwicklung von Methoden erreicht werden können bzw. bereits erreicht wurden. Zusätzlich nahmen Ruth Knüchel-Clarke und Edgar Dahl gegen Ende ihres Beitrags noch Bezug auf die RWTH cBMB, die an der Schnittstelle von Pathologie und Biologie liegt. Den Anwesenden wurde anschaulich vor Augen geführt, dass die RWTH cBMB als Biobank das Know-How beider Disziplinen voll ausschöpfen kann und dadurch gewährleisten kann, dass humanes Biomaterial in hoher technischer Qualität der Forschung zur Verfügung gestellt werden kann.

Ein nicht alltägliches Thema wurde den Zuschauern in einer entspannten und informellen Atmosphäre präsentiert. In der anschließenden Diskussion hat das Publikum durch seine große Beteiligung und durch eine Vielzahl von interessanten Beiträgen ein reges Interesse an diesem Thema und der RWTH cBMB signalisiert.