Nachruf: Dr. rer. nat. Jürgen Veeck

 
Das Team der RWTH cBMB Biobank trauert um

Dr. rer. nat. Jürgen Veeck
Biobank-Manager Labor der RWTH cBMB


Nach kurzer und schwerer Krankheit haben wir einen unserer wertvollsten Mitarbeiter, Herrn Dr. Jürgen Veeck, verloren. Tief betroffen nehmen wir Abschied von ihm. Wir können nur erahnen, wie schwer dieser Weg für seine Familie sein muss und sprechen ihr unser herzlichstes Beileid aus. Wir sind sehr dankbar für die Zeit, die wir gemeinsam mit Jürgen verbringen durften. Wir werden uns immer gerne an seine herzliche Kollegialität und an ihn als unglaublich liebevollen Menschen erinnern.

Dr. Veeck hat die Aachener Biomaterialbank von ihren Anfängen ganz entscheidend mit aufgebaut und geprägt. Ohne ihn wäre die RWTH cBMB nicht dort, wo sie jetzt steht. Darüber hinaus war Dr. Veeck ein exzellenter Krebsforscher, bereits 2009 gewann er den Elisabeth-Gateff Preis der Deutschen Gesellschaft für Genetik für seine hervorragende Doktorarbeit. Auf der IMPAKT Brustkrebs-Konferenz in Brüssel konnte Dr. Veeck als Projektleiter einer holländischen Arbeitsgruppe 2011 erstmalig zeigen, dass entzündungshemmende Medikamente (COX2-Inhibitoren) eine nützliche zusätzliche Behandlung für Brustkrebspatientinnen darstellen könnten. Insgesamt hat Dr. Veeck rund 40 wissenschaftliche Artikel publiziert, vor allem im Bereich Brustkrebsforschung.

Für das gesamte Team der RWTH cBMB

Prof. Dr. Ruth Knüchel-Clarke (Medizinische Leitung)
Prof. Dr. Edgar Dahl (Wissenschaftliche Leitung)